Die Geschichte des Geländeschachs

Der Name Geländeschach wird für mehrere Geländespiele verwendet, welche in einem bestimmten Zusammenhang zu Schach stehen. Die hier vorgestellte Form entstand 2004 im Freizeitheim Ruhetal mit dem Wunschgedanken, lebende Personen als Figuren herumlaufen zu lassen, welche gegen ihre Gegner kämpfen und entsprechend ihrem Figurenname über mehr oder weniger herausragende Bewegungs- und Kampfeigenschaften verfügen.

Bei seinem ersten Einsatz zeigte sich, dass für dieses Spiel genauso wie das herkömmliche Brettspiel ein gewisses Strategieverständnis notwendig ist. Die meisten Kinder rannten wahllos aufeinander los und spielten Schere Stein Papier, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wer den König schützt und welche Symbole wann eingesetzt werden sollten. Dementsprechend glich der Verlauf des Spieles einer Schachpartie, bei der beide Gegner nicht mehr als die Regeln beherrschen und wahllos drauflos ziehen.

Anders sah es bei der Jugendschachfreizeit 2007 des SC Weiße Dame Ulm aus, als sich genügend interessierte Schachspieler fanden, um dieses Spiel abermals zu testen. Hier wurden Strategien entwickelt, wer wann wen angreift. Da das Spiel von mir selber entwickelt wurde und noch kaum in der Praxis erprobt war, besaß es diverse Kinderkrankheiten und musste mehrmals überarbeitet werden. Die Grundprinzipien blieben jedoch die gleichen. Das Spiel erfreute sich großer Beliebtheit und wurde im Jahr darauf wiederholt und abermals angepasst.

Bis dahin wurde den Spielern ein Blatt auf den Brustbereich ihres T-Shirts geklebt, auf der in rot oder schwarz der Name ihrer Figur geschrieben wurde. Leider waren diese Schilder spätestens nach einem Wochenende reif für die Mülltonne, davon abgesehen sahen sie nicht gerade sehr attraktiv aus. Als ich an einem wunderschönen Ferientag über genügend Zeit und Muße verfügte, begann ich die Schilder zu basteln. Und weil ich schon dabei war, interessierte mich, mit welcher Wahrscheinlichkeit man mit welchen Symbolen gewinnen würde. Da die Veröffentlichung all dieser Inhalte für ein Spiel auf meiner bisherigen Seite zu viel Platz beansprucht hätte, wurde sie auf dieser Homepage ausgelagert.

Inzwischen ist Geländeschach ein fester und beliebter Programmpunkt in der Pause des Jugendtrainings beim Schachclub Weiße Dame Ulm.

Im Jahr 2009 wurde das Spiel zum ersten Mal beim Ulmer Kinder und Jugendschachtag in der Pause gespielt und erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Seitdem gehört es zum Programm dieser Veranstaltung.

Im Jahr 2010 wurde dieses Spiel auf dem Roten Berg in der Nähe der Jugendherberge Lörrach gespielt. Die Gegend bestand aus mehreren steilen Hügeln und einem Graben mit einer Holzbrücke dazwischen. Aufgrund dieser Umgebung spielten strategische Überlegungen eine noch viel größere Rolle. Das Spiel wird in so einer Umgebung - die leider nicht überall zu finden ist - weitaus spannender.

Zur Hauptseite